Supernova 2014J in Galaxie Messier M82
  
Am 21. Januar 2014 entdeckten Studenten des University College London auf den zufällig angefertigten CCD-Aufnahmen einen hellen Lichtfleck in der Galaxie M82, der auf früheren Aufnahmen nicht zu sehen war. Kurz nachdem die IAU darüber informiert worden war, bestätigte diese, dass die Studenten soeben eine Supernova des Typs Ia entdeckt hatten! Und mit einer Entfernung von 11.5 Mio. Lichtjahren war es die nächste Supernova dieses Typs seit 42 Jahren!
Die visuelle Helligkeit von SN 2014J betrug zum Zeitpunkt der Aufnahme ca. 11 mag.
Die Spiralgalaxie unten rechts heisst Messier M81.  

zurück

vorwärts

         
Datum:
Ort:
  
Optik:
Brennweite, Öffnung:
Reducer/Extender/Flattener:
  
Kamera:
Methode:
Belichtungszeit:
Nachführung:
  
Montierung:
  
Bearbeitung:
28. Januar 2014, 21:45 - 23:11 Uhr MEZ
Sternwarte Schafmatt, 820 m/M
        
Refraktor Astrophysics 155
f=1085 mm, D=155 mm, f/7
ohne
  
Canon EOS 7D
Fokal-Projektion
9 x 5 Min. bei ISO 1600
autom. korrigiert mit ALccd5, Guidemaster
    
Bauer D100
  
Photoshop