Supernova SN2011by
     
Am 26. April 2011 entdeckten die beiden Chinesen Zhangwei Jin und Xing Gao eine Supernova in der Galaxie NGC 3972. Aufgrund ihres Lichtspektrums vermutet man, dass es sich um eine Supernova des Typs Ia handelt. Sie entsteht durch die thermonukleare Explosion eines Weißen Zwergsterns in einem engen Doppelsternsystem. Durch aufgesammelte Materie vom Begleiter überschreitet der Weiße Zwerg die kritische Masse von 1.4 Sonnenmassen und wird durch eine nukleare Kettenreaktion zerstört. Als Überrest bleibt ein kompaktes Objekt, etwa ein Neutronenstern, zurück.
  
     
Die Supernova wurde etwa 10 Tage vor dem Helligkeitsmaximum entdeckt, dabei wies sie noch eine Helligkeit von 14.2 mag auf. Diese stieg bis auf 12.6 mag an und sank dann kontinuierlich wieder ab. Die Aufnahme entstand gerade etwa beim Helligkeitsmaximum.
  
Die Muttergalaxie befindet sich etwa 60 Mio. Lj. von uns entfernt, sodass wir die Sternexplosion aus sicherer Distanz beobachten können...
 

zurück

vorwärts

     
Datum:
Ort:
  
Optik:
Brennweite, Öffnung:
Reducer/Extender/Flattener:
  
Kamera:
Methode:
Belichtungszeit:
Nachführung:
  
Montierung:
  
Bearbeitung:
08. Mai 2011
Ahorn, 1400 m/M
  
Refraktor Takahashi TSA-120
f=900 mm, D=120 mm, f/7.5
ohne
  
Canon EOS 20 Da
Fokal-Projektion
10 x 8 Min. bei ISO 1600
mit ALccd5
  
Vixen New Atlux, Baader Hartholz-Stativ
  
Photoshop